Samstag, 24. September 2016

Hier in Santo Domingo ist wirklich viel los und man kann hier auch sehr viel Unternehmen. Letzten Freitag war ich mit ein paar deutschen Freunden und paar Freundinnen aus meiner Klasse im "Rollers". Das ist eine Inline Skate Halle. Es hat sehr viel Spaß gemacht, Deutschland bräuchte auch mal so eine Halle. Ich finde das besser als eine Eis Halle. Es hat mich natürlich auch ein paar mal 'hingehauen'. Manche Menschen sind da wirklich extrem unverschämt, es ist ihnen egal ob da gerade kein Platz ist oder nicht, Hauptsache in die Menschenmenge rein fahren und ein paar Menschen umhauen. Ich hatte auch den Schreck meines Lebens, denn ich habe meine Inline Skates in "Alte" Rollers getauscht, einfach mal zum Ausprobieren. Und plötzlich war mein Handy weg, ich habe natürlich die totale Panik bekommen, da auf meinem Handy alles mögliche wichtige drauf ist. Aber ich habe es Gott sei dank wieder gefunden. Meine Gast Eltern haben auch gemeint, als  wir heim gefahren sind, ich habe in den letzten paar Tage einfach so viel Spanisch gelernt und dass ich schon wirklich sehr sehr gut reden kann. Grammatikalisch ist mein Spanisch wahrscheinlich schlecht, aber jeder Versteht mich mit dem ich rede. Natürlich kann ich noch nichts alles oder fließend Spanisch mit allen Vokabeln, aber es reicht um mich mit freunden zu unterhalten und oder Einkaufen zu gehen! Am Donnerstag habe ich für meine zwei Schwestern und für mich Spagetti Bolognese gekocht. Sie waren ganz überrascht und haben gemeint wie gut ich denn kochen kann. Ich glaube, sie hatten gedacht ich könnte nichts kochen und würde da was ungenießbares kochen. Meine Schwestern können aber auch nicht kochen, sie möchten aber das auch nicht lernen. Meine Gast Mutter freut sich auch immer total wenn ich mit Ihr koche. In der Schule habe ich schon zwei Tests geschrieben, Mathe und Chemie.









Dienstag, 20. September 2016

Letzten Sonntag hatten wir Austauschschüler, die in Santo Domingo wohnen, eine AFS Cocktailparty, natürlich nur mit Cola und Sprite. Es war wirklich sehr schön, vor allem war die Location direkt am Strand. So konnte ich das erste mal den Strand sehen! Toll war es auch, alle deutschen mal wieder zu treffen, wir hatten sehr viel zu reden. Neben bei haben wir noch 3 Typische Dominikanische Tänze gelernt, es hat wirklich sehr Spaß gemacht, aber es war einfach viel zu warm! Das Treffen ging auch nur zweit Stunden. Ich mag die Musik hier, aber eigentlich nur zum Tanzen. Langsam klappt es auch mit der Sprache, immerhin kann ich mich schon mit Freunden und Familie auf spanisch unterhalten! Jedoch bin ich schon seit zwei Tagen nicht mehr in der Schule da ich Krank bin!











Dienstag, 13. September 2016

Gestern war ich mit meiner Schwester und ein paar Freundinnen im Kino. Das Kino ist hier wirklich sehr "billig", ich habe knapp 3,80 € für das Kino ausgegeben. Die haben hier im Kino auch wirklich alles mögliche, die Leinwand war auch um einiges größer als bei uns. Eine Freundin hatte ihren 18. Geburtstag gefeiert und hatte sich einen Horrorfilm ausgesucht. Ich hatte schon ein bisschen Angst, das die wegen dem Alter fragen, aber das haben sie bei uns nicht. Es wurden nur die Jungs gefragt. Einer kam nicht rein, weil er erst 15 ist. Die Filme sind hier hauptsächlich auf Englisch, außer es ist ein dominikanischer Film. Es war ein großer Vorteil für mich, denn während alle anderen Untertitel lesen musste, war mir das erspart geblieben! Nach dem Kino sind wir noch ein bisschen durch die Geschäfte gelaufen und haben was kleines gegessen.

Dienstag, 6. September 2016

Mein Erster Schultag

Endlich hatte ich meinen ersten Schultag! Ich habe mich seit 2 Wochen so darauf gefreut! Auf der einen Seite war es wirklich der Hammer, neue Menschen kennen zu lernen und Unterricht auf einer neuen Sprache zu haben, und natürlich noch vieles mehr. Aber von der anderen Seite war ich wirklich überfordert. Noch nicht einmal die Lehrer können ein bisschen englisch sprechen. Aus meiner Klasse können gerade mal 2-3 Schüler englisch sprechen. Natürlich möchte ich spanisch lernen, aber für den Anfang wäre ein bisschen Englisch nicht schlecht bzw. hilfreich, denn der Unterricht wird auch hauptsächlich mündlich gehalten. Also habe ich so gut wie nichts verstanden über das was meine Lehrer im Unterricht gehalten haben. Aber ich glaube, das wird auch eine große Erfahrungen für mich sein! Ein bisschen Hilfe habe ich trotzdem, da meine Gastschwester in meiner Klasse ist bzw. ich in ihrer Klasse, worüber ich heute sehr froh war!
 
Es gibt schon große Unterschiede in der Schule gegenüber Deutschland. Meine dominikanische Schule ist schon mal um einiges kleiner! Es sind nur geschätzte 100 - 150 Schüler würde ich jetzt mal sagen. Die Schule hier ist natürlich viel weiter hinten dran mit der Technik, Lernstoff etc., aber bei täglich 30 Grad und höher und dann  für 15 Schüler nur ein Deckenventilator ist wirklich hart! Nichts mit Hitze frei. Handys sind hier im Unterricht erlaubt! Manche Lehrer wollen es aber trotzdem nicht, dass sagen sie jedoch dann am Anfang des Unterrichts! Die Schule beginnt um 7:30 Uhr und endet um 13 Uhr, die Pause geht 40 min. lang und das natürlich mit Handy! Trotzdem benutzen die Schüler in der Pause nicht wirklich Ihr Handy. Sie hören zwar Musik mit dem Handy, aber trotzdem unterhalten sie sich total viel mit ihren Freunden. Das könnte ich mir in Deutschland nicht vorstellen. Wenn wir eine Erlaubnis dafür hätten, würde jeder nur in sein Handy starren! In meiner dominikanischen Schule ist alles sehr familiär. In Deutschland war es zwar ziemlich ähnlich, aber ich glaube nicht,  das mein Direktor mich jeden Tag umarmen würde, wenn er mich sehen würde.
 
Es ist manchmal total schön, das jeder eigentlich einen so umarmt als Begrüßung, aber manchmal möchte man das von Menschen gar nicht richtig und man fühlt sich dann einfach ein bisschen unwohl. Hausaufgaben habe ich auch gleich aufbekommen, jedoch weis ich nicht mal um was es in dem Fach geht. Wenn man so darüber nachdenkt ist es total lustig. Ich sitze in der Schule und habe Fächer, die ich nicht kenne und nicht mal weis über was sie da eigentlich reden. Aber ein bisschen verstehe ich natürlich schon, aber die reden auch so schnell da ist es schwer für mich mit zu schreiben, um es dann daheim zu übersetzen! Meine Schuluniform finde ich eigentlich ganz schön, jedoch ist es sehr warm, da ich eine lange blaue oder schwarze Hose und ein weißes Shirt, mit dem Aufdruck der Schule tragen muss. Dazu ein paar schwarze Schuhe. Ich gehe auf eine Privatschule. Was auch eine große Erfahrung für mich sein wird: ich werde hier wahrscheinlich einen Abschluss schreiben, jedoch weis ich es noch nicht ganz genau, ob ich dazu zugelassen werde. Ich hoffe mal.