Montag, 3. Juli 2017

Sur profundo

Vom 21.7-23.7 organisierte AFS ein Trip in den Süden der Dom Rep.
Tag 1: Zuerst fuhren wir mit dem Bus nach Bani und besuchten die Dünen und die Salzmiene.
Bei den Dünen musste man sehr aufpassen, dass man nicht in Kakteen tritt oder sogar fällt. Es war sehr interessant die Salzmiene zu sehen und erklärt zu bekommen, wie sie dort das Salz machen. Ebenfalls haben sie uns erzählt, das dort ein Teil des Filmes 'xXx-Triple X' gedreht worden ist und einige Musik Videos.
Danach gingen wir zu einer Kirche, die in einem sehr armen Dorf gelegen war. Das Reiseunternehmen, mit dem wir gegangen sind, gab uns auch die Chance Essen oder auch Klamotten mitzubringen und es den Menschen dort zu geben. Wir waren dort nicht mal eine Minute und so viele Frauen mit Kinder kamen angerannt! Eigentlich sollten wir mit den Kindern reden und nach ihrem Leben und alles fragen. Bei manchen hat es funktioniert. Zu mir kamen die Mütter mit den Kindern gestürmt und haben mir zum Teil das Essen aus der Hand gerissen! Ich hatte gar keine Chance, mich mit Kindern zu unterhalten. Nach dem Mittagessen sind wir auf direktem Weg nach Barahona ins Hotel gefahren. Das Hotel war richtig schön und man hatte eine unglaublich schöne Aussicht! Das Hotel hieß 'Hotel daymond blue' dort verbrachten wir den Rest des Tages.

Tag 2: Heute stand viel auf dem Plan, so war auch um 7:30 Uhr das Frühstück, um 8:30 Uhr ging es weiter Richtung bahía de las águilas.
Die Strecke lief größtenteils am Meer entlang. Das Meer hatte eine unglaublich schöne blau/türkis Farbe.
Unser erster Stopp war am Fluss 'los patos', das Wasser war sehr klar und sehr kalt, der Fluss fließt direkt ins Meer. Dort hatten wir knapp eine Stunde Aufenthalt. Von dort ging es weiter an eine Lagune, die im Nationalpark 'jaragua' liegt. Danach gingen wir an den Strand 'Cabo Rojo' wunderschön, mit einem unfassbarem schönem blau/türkisfarbenen Wasser. Nach kurzem Aufenthalt gingen wir zu einem Restaurant am Strand, dort übernachteten wir auch. Gegen Nachmittag fuhren wir mit einem Boot zu den 'bahía de las Águilas'. Das Wasser war unglaublich klar! Selbst als ich weiter draußen schwamm, konnte ich noch bis zu dem Boden sehen und meine Füße klar sehen. Im Juli kann man dort ganz viele Meeresschildkröten sehen, sie legen dort ihre Eier. Bahía de las Águilas steht auch unter Naturschutz.
Abends gab es ein großes Lagerfeuer und die meisten schliefen unter freiem Himmel am Strand. Abends konnte man noch blau leuchtende Planktons sehen, das war sehr schön. Sowas sieht man auch nicht oft.
Tag 3: Diesmal war nicht viel geplant, da wir auch noch so ca. 6 Stunden nach Santo Domingo fahren mussten. Jedoch sind wir an die Grenze von Haiti und der Dom Rep gefahren, es war richtig heiß, bestimmt an die 40 Grad. An der Grenze war viel los da die Haitianer in die Dom Rep kamen um Essen und Klamotten zu kaufen, da sie drüben, in Haiti,  überhaupt nichts produzieren. Ich war ein bisschen überfordert, weil man aufpassen musste, dass man nicht beklaut oder überfahren wurde. Man hatte bei den tausenden von Menschen gar keinen Überblick mehr.

Die Reise war einfach wunderschön!  Ich habe noch nie so schöne Strände gesehen und auch mit der Gruppe von AFS war es sehr toll! Dies waren auch meine letzten Tage mit allen zusammen. Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis ich heim fliege, ich freue mich schon sehr auf Deutschland, aber leider weiß ich auch ganz genau, das die Dom Rep mir sehr fehlen wird und ich meine Freunde und Familie, die ich hier kennenlernen durfte,  sehr sehr vermissen werde!